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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SANP</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">2297-7007</issn>
      <issn pub-type="ppub">2297-6981</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">03081</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/sanp.2020.03081</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Review article</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Psychotherapy</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Ätiopathogenese und Behandlung von Funktionellen Neurologischen Störungen mit Fokus auf Funktionelle (Dissoziative) Anfälle</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Joos</surname>
            <given-names>Andreas</given-names>
          </name>
          <email>andreas.joos@uniklinik-freiburg.de</email>
          <aff>Freiburg | 79104 | GERMANY</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2020.01.28">
        <day>28</day>
        <month>01</month>
        <year>2020</year>
      </pub-date>
      <volume>171</volume>
      <issue>01</issue>
      <fpage>0</fpage>
      <lpage>0</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2020</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
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      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="en">&lt;p&gt;Zusammenfassung:
Funktionelle neurologische Störungen (FNS) sind häufig in der neurologischen Praxis und neigen zur Chronifizierung (&amp;gt; 50%). Obwohl aktuelle Diagnosemanuale (DSM-5, bald ICD-11) psychische Belastungen in zeitlichem Zusammenhang mit der Symptomatik nicht mehr für die Diagnosestellung fordern, zeigen aktuelle Studien, dass sich diese häufig finden, ebenso wie biografische Belastungen; bei funktionellen (dissoziativen) Anfällen handelt es sich häufig (75%) um Traumatisierungen. Strukturelle und funktionelle Bildgebungsstudien zeigen auf Gruppenebene Veränderungen, die häufig limbische Areale und den supplementärmotorischen Kortex umfassen; wie wohl noch unklar ist, ob es sich um primäre oder sekundäre Veränderungen handelt.
Die Beziehungsgestaltung ist bereits im diagnostischen Prozess von Bedeutung und eine „simultane somato-psychosoziale Diagnostik“ empfohlen. Sogenannte positive neurologische Zeichen können den Diagnoseprozess erheblich beschleunigen und eignen sich dazu, dem Patienten das Konzept FNS und die potentielle Reversibilität nahe zu bringen. Der Neurologe hat dabei – als meist initialer Anlaufstelle – eine tragende Bedeutung. Die weitere Behandlung orientiert sich an assoziierten psychischen Problemen (affektive oder Persönlichkeitsstörungen, Traumatisierungen) und sollte psychotherapeutische, funktionstherapeutische, ggf. psychopharmakologische und sozialmedizinische Zugänge im Sinne einer integrierten Therapie umfassen. Im Rahmen der meist längerfristigen Behandlung ist zu entscheiden, ob und wann intensivierte Therapien (stationäre Behandlung bzw. Rehabilitation) sinnvoll sind. Für die Prognose ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie relevant.&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
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