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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08077</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2019.08077</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Coup d'œil</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Chirurgie und Kinderchirurgie</subject>
          <subject>Gastroenterologie und Hepatologie</subject>
          <subject>Innere Medizin</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Schwannom des Magens </article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Wiemann</surname>
            <given-names>Christoph</given-names>
          </name>
          <email>chris.wiemann@t-online.de</email>
          <aff>Rorschacher Str. 95 | St. Gallen | 9000 | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Weber</surname>
            <given-names>Matthias</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Kantonsspital St. Gallen, Institut für Pathologie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Steffen</surname>
            <given-names>Thomas</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Kantonsspital St. Gallen, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- und Transplantationschirurgie</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2019.06.19">
        <day>19</day>
        <month>06</month>
        <year>2019</year>
      </pub-date>
      <volume>19</volume>
      <issue>2526</issue>
      <fpage>429</fpage>
      <lpage>430</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2019</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">&lt;p&gt;Bei einer 47-j&amp;auml;hrigen Patientin wurde in einer Abdomensonografie eine Raumforderung zwischen Magen und linkem Leberlappen als Zufallsbefund festgestellt. Die darauf durchgef&amp;uuml;hrte MR-Untersuchung vom Oberbauch zeigte eine solide beschaffene, kr&amp;auml;ftig homogen enhancende gastrale Raumforderung auf H&amp;ouml;he des Magenfundus, 4,3 x 3,3 x 3,9 cm gross. Differentialdiagnostisch wurden ein gastrointestinaler Stromatumor (GIST), ein Leiomyom oder ein Lymphom genannt. Ausserdem zeigte sich eine auff&amp;auml;llige tumorverd&amp;auml;chtige Neovaskularisation des Prozesses durch gastrale Gef&amp;auml;sse am Fundus sowie fraglich auch durch Gef&amp;auml;sse der angrenzenden Leberkapsel des linken Leberlappens als m&amp;ouml;gliches Zeichen einer Infiltration. Ansonsten normale Darstellung der Leber, insbesondere ohne Hinweise auf metastasensuspekte L&amp;auml;sionen. Normale locoregion&amp;auml;re Lymphknotenstationen im Oberbauch und im mitabgebildeten oberen Retroperitoneum. In der Gastroskopie zeigte sich im Corpus des Magens kleinkurvaturseitig eine submukosale Raumforderung, die aspektm&amp;auml;ssig sehr verd&amp;auml;chtig auf einen GIST imponierte. Die anschliessend durchgef&amp;uuml;hrte Staging-Computertomographie zeigte thorakoabdominal keine metastasensuspekten L&amp;auml;sionen. Der Tumor wurde in der Folge laparoskopisch problemlos reseziert und der Defekt am Magen prim&amp;auml;r mittels Naht verschlossen. Die Operationsdauer lag bei 100 Minuten. Im histopathologischen Befund zeigte sich &amp;uuml;berraschend kein GIST. Der Befund erwies sich als ein 4,5 cm messendes Schwannom mit zentraler Ulzeration, das im Gesunden entfernt werden konnte.&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
  </front>
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