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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08091</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2019.08091</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Infektiologie</subject>
          <subject>Intensivmedizin</subject>
          <subject>Labormedizin</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Zwischen Pontiac-Fieber und ­Legionärskrankheit
</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Cordes</surname>
            <given-names>Amelie</given-names>
          </name>
          <email>AmelieUrsula.Cordes[at]usz.ch</email>
          <aff>Assistenzärztin
Universitätsspital Zürich
Klinik für Innere Medizin
, Spitalcampus 1, Zürich, 8091, SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Krause</surname>
            <given-names>Martin</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Chefarzt Innere Medizin
Kantonsspital Münsterlingen</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2019.08.14">
        <day>14</day>
        <month>08</month>
        <year>2019</year>
      </pub-date>
      <volume>19</volume>
      <issue>3334</issue>
      <fpage>558</fpage>
      <lpage>559</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2019</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">&lt;p&gt;Pontiac-Fieber ist eine benigne Verlaufsform einer Infektion mit Legionella pneumophila. Es tritt meist akut auf und &amp;auml;ussert sich mit Fieber, Abgeschlagenheit und Husten. Eine Pneumonie entwickelt sich nicht. Im Gegensatz zur schweren Verlaufsform mit Pneumonie und konsekutiven Sepsis-Komplikationen und teils fatalen Verl&amp;auml;ufen (sog. Legion&amp;auml;rskrankheit) ist die Prognose des Pontiac Fiebers auch ohne antibiotische Therapie gut Die Sensitivit&amp;auml;t des Legionellen Antigentests im Urin betr&amp;auml;gt je nach Studie 36-95%, die Spezifit&amp;auml;t liegt bei ann&amp;auml;hernd 100%. Allerdings ist zu beachten, dass im Fr&amp;uuml;hstadium der Erkrankung oder bei milden Verlaufsformen (wie Pontiac Fieber) die Antigenausscheidung im Urin gering sein kann und nur zu einem feinen Farbstreifen auf dem Testpl&amp;auml;ttchen f&amp;uuml;hrt. Es empfiehlt sich, bei negativem Test und bestehendem dringendem Verdacht eine Kontrolle im Verlauf zu veranlassen.&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
  </front>
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