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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08249</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2019.08249</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Allergologie / Immunologie</subject>
          <subject>Infektionskrankheiten</subject>
          <subject>Tropen- und Reisemedizin</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Thrombozytopenie</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Gkrezios</surname>
            <given-names>Thrasyvoulos</given-names>
          </name>
          <email>thrasyvoulos.gkrezios@insel.ch</email>
          <aff>Assistenzarzt | Universitàtsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Gastroenterologie | Freiburgstrasse 18 | Bern | 3010 | SWITZERLAND | +41 76 673 39</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Schmiedel</surname>
            <given-names>Yvonne</given-names>
          </name>
          <email>yvonne.schmiedelb@insel.ch</email>
          <aff>Universitätsklinik für Infektiologie und Reisemedizin, Inselspital, Universitätsspital Bern</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Egli</surname>
            <given-names>Rainer Josef</given-names>
          </name>
          <email>rainer.egli@insel.ch</email>
          <aff>Universitätsinstitut für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie, Inselspital, Universitätsspital Bern</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Wertli  </surname>
            <given-names>Maria M.</given-names>
          </name>
          <email>maria.wertli@nsel.ch</email>
          <aff>Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Seiler</surname>
            <given-names>Eva</given-names>
          </name>
          <email>eva.k.seiler@mail.com</email>
          <aff>Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2019.08.28">
        <day>28</day>
        <month>08</month>
        <year>2019</year>
      </pub-date>
      <volume>19</volume>
      <issue>3536</issue>
      <fpage>592</fpage>
      <lpage>594</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2019</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">&lt;p&gt;Die Immunthrombozytopenie (ITP) gehört zu den häufigsten Ursachen einer Thrombozytopenie. Klinisch wird zwischen einer primären und sekundären ITP unterschieden. 
Wir präsentieren den Fall einer 37-jährigen Patientin mit Epistaxis, Hämatomen, unproduktivem Husten und indolenter Lymphadenopathie. Bei nicht nachweisbaren Thrombozyten und fehlendem Ansprechen auf Transfusion eines Thrombozytenkonzentrates wurde der Verdacht auf eine ITP gestellt und eine Therapie mit Prednisolon und intravenöser Immunglobulin begonnen. Darunter normalisierten sich die Thrombozyten. Computertomographisch zeigte sich eine zervikale, supraklavikuläre, mediastinale und hiläre Lymphadenopathie mit zentral nekrotischen Lymphknoten und ein Infiltrat im Mittellappen. In einer Sputumuntersuchung konnte das Mykobakterium tuberculosis nachgewiesen werden, sodass eine offene Tuberkulose diagnostiziert wurde. Ausserdem zeigte sich ein positives Helicobacter pylori-Antigen im Stuhl. Initial das Immunglobulin und im Anschluss die Steroidtherapie wurden gestoppt und eine tuberkulostatische Therapie eingeleitet, worunter die Thrombozytenzahl in den nächsten 6 Monaten im Normbereich lag. 
Im vorliegenden Fall gingen wir von einer sekundären ITP bei offener Tuberkulose aus. Dafür spricht das fehlende Rezidiv der Thrombozytopenie nach der Einleitung der tuberkulostatischen Therapie, trotz Sistieren der Steroidtherapie. Differentialdiagnostisch kommt eine Helicobacter pylori-Infektion als weitere Ursache in Frage.&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
  </front>
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