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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08421</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2019.08421</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Allergologie / Immunologie</subject>
          <subject>Chirurgie und Kinderchirurgie</subject>
          <subject>Endokrinologie / Diabetologie und Stoffwechsel </subject>
          <subject>Hämatologie</subject>
          <subject>Infektiologie</subject>
          <subject>Medizinische Onkologie</subject>
          <subject>Radiologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Tumor im vorderen Mediastinum, Bizytopenie, Agammaglobulinämie und lichenoide Hautläsionen</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Pron</surname>
            <given-names>Maria Laura</given-names>
          </name>
          <email>marialaura.pron@gmail.com</email>
          <aff>Assistenzärztin | Im Ergel | Dättwil | AG | 5404 | SWITZERLAND | 0041 78 726 41 77</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Stadlmann</surname>
            <given-names>Sylvia</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Institut für Pathologie, Kantonsspital Baden</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Götschi</surname>
            <given-names>Stefan</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Institut für Radiologie, Kantonsspital Baden</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Beer</surname>
            <given-names>Jürg-Hans</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Klinik für Innere Medizin, Kantonsspital Baden</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Erdmann</surname>
            <given-names>Andreas</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Zentrum für Onkologie und Hämatologie, Kantonsspital Baden</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2019.12.18">
        <day>18</day>
        <month>12</month>
        <year>2019</year>
      </pub-date>
      <volume>19</volume>
      <issue>5152</issue>
      <fpage>855</fpage>
      <lpage>858</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2019</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">&lt;p&gt;Fallbeschreibung:  Bei einem 69-jähriger Patient mit Parkinsonssyndrom, neu aufgetretener Blutungsneigung mit schwerer Anämie und Thrombozytopenie wird eine Raumforderung im vorderen Mediastinum diagnostiziert. Histologisch zeigt sich ein Thymom Typ AB mit assoziierte und in dieser Konstellation seltene Autoimmunphänomene: Pure Red Cell Aplasia, amegakariozytäre Thrombozytopenie und Good Syndrom bei Agammaglobulinämie. Trotz Resektion des Thymoms und immunsuppressive Therapie sind die Zytopenien therapierefraktär, der Patienten bleibt von Transfusionen abhängig und verstirbt. 
Schlussfolgerung:  Thymome sind die häufigste diagnostizierte Tumoren im vorderen Mediastinum und können operativ behandelt werden. Der Thymus hat eine zentrale Rolle in der Entwicklung von T-Lymphozyten mit adäquater Selbst-Toleranz, sodass bei Thymome Autoimmunphänomene aktiv gesucht werden müssen, bekannt ist die Myasthenia gravis. Als weitere Komplikationen können Zytopenien auftreten: am häufigsten Pure Red Cell Aplasia, Thrombozytopenie, Lymphopenie mit Agammaglobulinämie. Autoimmunmanifestationen der Haut sind auch beschrieben. Die Therapie der Autoimmunphänomene ist komplex und beinhaltet Immunsuppression (Cyclosporin, Rituximab), Substitution von Immunglobuline, Transfusionen und Infektionsprophylaxe. Die Prognose kann trotz Therapie ungünstig bleiben (gehäufte Infektionen, fehlendes Therapieansprechen).&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
  </front>
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