<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//NLM//DTD JATS (Z39.96) Journal Publishing DTD v1.0 20120330//EN" "http://jats.nlm.nih.gov/publishing/1.0/JATS-journalpublishing1.dtd">
<article xmlns:mml="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" article-type="research-article" dtd-version="1.0" xml:lang="en">
  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08438</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2020.08438</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Angiologie</subject>
          <subject>Chirurgie und Kinderchirurgie</subject>
          <subject>Radiologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Zystische Adventitiadegeneration</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Hügel</surname>
            <given-names>Ulrike</given-names>
          </name>
          <email>ulrike.huegel@insel.ch</email>
          <aff>Inselspital Bern | Oberärztin | Universitätsklinik für Angiologie | Freiburgstrasse 10 | Bern | Bern | 3008 | SWITZERLAND | 0041316320428 | 0041316325478</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Wiedmer</surname>
            <given-names>Sebastian</given-names>
          </name>
          <email>sebastian.wiedmer@insel.ch</email>
          <aff>Universitätsklinik für Angiologie, Inselspital Bern</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Baumgartner</surname>
            <given-names>Iris</given-names>
          </name>
          <email>iris.baumgartner@insel.ch</email>
          <aff>Universitätsklinik für Angiologie, Inselspital</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2020.01.14">
        <day>14</day>
        <month>01</month>
        <year>2020</year>
      </pub-date>
      <volume>20</volume>
      <issue>0304</issue>
      <fpage>47</fpage>
      <lpage>49</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2020</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">&lt;p&gt;Die zystische Adventitiadegeneration ist eine seltene, nicht arteriosklerotische Erkrankung, welche eine Claudicatio intermittens auslöst. Sie betrifft häufig junge und mittelalte Männer ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren. Die Zysten enthalten Mucoproteine und Hyaluronsäure. Sie sind in der Adventitia lokalisiert und verursachen eine Verengung oder Verschluss des Gefässlumens durch eine exzentrische Kompression. In 85% der Fälle ist die A. poplitea betroffen.
Die Pathogenese der zystische Adventitiadegeneration ist unklar. Verschiedene Theorien werden in der Literatur diskutiert. Zum einen werden repetitive Traumen beschuldigt eine chronische Degeneration der Adventitia hervorzurufen, welche zur Ausbildung von Zysten führt. Zum anderen wird ein synovialer Ursprung postuliert, da die Zysten biochemisch und histologisch einem Ganglion ähneln.   Die dritte Theorie sieht die Zyste als Ausdruck einer myxomatösen systemischen Degeneration i. R. einer generalisierten Bindegewebserkrankung, während eine weitere Theorie die Genese durch Inkorporation mesenchymaler Zellen in sich ausbildende Gefässe während der embryonalen Entwicklungsphase sieht.
Die Diagnose kann mittels Ultraschall, CT oder MRT gestellt werden. Als therapeutische Massnahmen steht die chirurgische Exzision der Zyste respektive die Resektion des betroffenen Gefässabschnittes und Ersatz durch ein venöses Interponat zur Verfügung. Ein weiterer Therapieansatz ist die perkutane ultraschallgesteuerte Punktion der Zyste.&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
  </front>
  <body/>
  <back/>
</article>
