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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08330</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2020.08330</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Angiologie</subject>
          <subject>Chirurgie und Kinderchirurgie</subject>
          <subject>Neurologie</subject>
          <subject>Syndrome</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Akutes Karpaltunnelsyndrom durch Thrombose einer persistierenden Arteria mediana</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Scholtes</surname>
            <given-names>Moritz</given-names>
          </name>
          <email>moritzscholtes@web.de</email>
          <aff>Inselspital Bern | Thoraxchirurgie | Freiburgstrasse | Bern | 3010 | SWITZERLAND | +41793050430</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Stamenkovic</surname>
            <given-names>Natasa</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Klinik für Angiologie, Kantonsspital St. Gallen</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Christen</surname>
            <given-names>Samuel</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Klinik für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Kantonsspital St. Gallen</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Baumer</surname>
            <given-names>Andrea</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Klinik für Angiologie, Kantonsspital St. Gallen</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Hundsberger</surname>
            <given-names>Thomas</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Klinik für Neurologie, Kantonsspital St. Gallen</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-6" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Grünert</surname>
            <given-names>Jörg</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Klinik für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Kantonsspital St. Gallen</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2020.01.28">
        <day>28</day>
        <month>01</month>
        <year>2020</year>
      </pub-date>
      <volume>20</volume>
      <issue>0506</issue>
      <fpage>86</fpage>
      <lpage>88</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2020</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">&lt;p&gt;Das Karpaltunnelsyndrom kann verschiedene Ursachen haben. Die A. mediana ist ein embryonales Gefäss, das in den meisten Fällen obliteriert. Persistiert die A. mediana, kann sie zur Entstehung eines Karpaltunnelsyndroms beitragen. Wir berichten über einen Patienten, der wahrscheinlich mechanisch bedingt ein Aneurysma der persistierenden A. mediana mit Thrombose und ein akutes Karpaltunnelsyndrom sowie interkurrente Durchblutungsstörungen des Zeigefingers entwickelte. Nach ausgedehnter apparativer Diagnostik mit u.a. hochauflösender Sonographie wurde eine Karpaldachspaltung durchgeführt und eine orale Antikoagulation etabliert. Der Patient war nach kurzer Zeit anhaltend beschwerdefrei. Wir erklären uns das akute Karpaltunnelsyndrom einerseits durch ein vermindertes Platzangebot im Karpaltunnel bei aneurysmatischer Erweiterung und Thrombose der persistierenden A. mediana, andererseits durch eine zeitweise Minderversorgung des N. medianus, dessen nutritives Gefässs die A. mediana ist. Die Durchblutungsstörungen am Zeigefinger können embolisch bedingt oder durch sympathisch vermittelte Vasospasmen ausgelöst sein. Die Karpaldachspaltung beseitigte die Symptome dauerhaft, durch die Antikoagulation wurde eine Ausbreitung der Thrombose und mögliche Embolien verhindert. In der Abklärung eines Karpaltunnelsyndroms spielt die Sonographie eine zunehmend wichtigere Rolle, weil derart ungewöhnliche Ursachen bereits präoperativ erkannt werden können.&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
  </front>
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