<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//NLM//DTD JATS (Z39.96) Journal Publishing DTD v1.0 20120330//EN" "http://jats.nlm.nih.gov/publishing/1.0/JATS-journalpublishing1.dtd">
<article xmlns:mml="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" article-type="research-article" dtd-version="1.0" xml:lang="en">
  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08572</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2020.08572</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Übersichtsartikel</subject>
        </subj-group>
        <!-- subrubric -->
        <subj-group>
          <subject>Übersichtsartikel AIM</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Allergologie / Immunologie</subject>
          <subject>Gastroenterologie und Hepatologie</subject>
          <subject>Infektiologie</subject>
          <subject>Klinische Pharmakologie und Toxikologie</subject>
          <subject>Labormedizin</subject>
          <subject>Medizinische Onkologie</subject>
          <subject>Pathologie / Histologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Teil 1: Übersicht Hepatitis B und C sowie ­Hepatitis C im Fokus</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Bechler</surname>
            <given-names>Anke</given-names>
          </name>
          <email>anke.bechler@luks.ch</email>
          <aff>Medizinische Klinik.
Luzerner Kantonsspital Sursee</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Schmassmann</surname>
            <given-names>Adrian</given-names>
          </name>
          <email>adrian.schmassmann@luks.ch</email>
          <aff>Ehemaliger Chefaarzt Medizin, derzeit Leiter Gastroenterologie | Spitalstrasse 16a | Sursee | Schweiz | 6210 | SWITZERLAND | 0419264776 | 0796009320</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2020.10.20">
        <day>20</day>
        <month>10</month>
        <year>2020</year>
      </pub-date>
      <volume>20</volume>
      <issue>4344</issue>
      <fpage>597</fpage>
      <lpage>601</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2020</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">&lt;p&gt;Die chronische Virushepatitis B und C sind mit jährlichen Todesfällen von rund 1.3 Millionen weltweit die gefährlichsten chronischen Infektionskrankheiten, obwohl eine effektive HBV Impfung und wirksame antiviralen Substanzen gegen Hepatitis B Virus (HBV) und Hepatitis C Virus (HCV) verfügbar sind. Geringes Krankheitswissen, häufig asymptomatische Verläufe und oft ungenügende Ressourcen sind die Hauptursachen. 
Die wichtigsten Empfehlungen wurden in diesem Review zusammengefasst: Alle Kleinkinder sowie alle Erwachsene mit Risikoprofil sollten eine HBV Impfung erhalten. Alle Risikopersonen für eine HBV und HCV Infektion sollten einem Screening zugeführt werden und falls positiv eine ergänzende serologische und hepatologische Abklärung erhalten.Die chronische HCV Infektion kann in 8-12 Wochen zuverlässig geheilt werden. Patienten mit HBV Infektion benötigen in folgenden Situationen eine antivirale Therapie mit Entecavir oder Tenofovir: Leberzirrhose, relevante Leberfibrose, aktive Hepatitis, extrahepatische Manifestationen, Schwangerschaft mit hoher Viruslast, HCV Therapie oder Immunsuppression und Risikofaktoren für ein HCC. HCV und HBV Patienten mit Risikofaktoren für ein hepatozelluläres Karzinom müssen alle 6 Monate mit einer Abdomensonographie überwacht werden. Die Eindämmung des HBV und HCV ist nur möglich, wenn weiterhin eine hohe Sensibilisierung der Bevölkerung und Grundversorger erreicht wird.&lt;/p&gt;</abstract>
    </article-meta>
  </front>
  <body/>
  <back/>
</article>
