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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08598</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2020.08598</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Übersichtsartikel</subject>
        </subj-group>
        <!-- subrubric -->
        <subj-group>
          <subject>Übersichtsartikel AIM</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Angiologie</subject>
          <subject>Klinische Pharmakologie und Toxikologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Claudicatio intermittens bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Teil 1</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Rastan</surname>
            <given-names>Aljoscha</given-names>
          </name>
          <email>aljoscha.rastan@insel.ch</email>
          <aff>Freiburger Strasse | Bern | 3010 | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Dopheide</surname>
            <given-names>Jörn</given-names>
          </name>
          <email>joern.dopheide@insel.ch</email>
          <aff>Inselspital, Universitätsspital Bern</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Baumgartner</surname>
            <given-names>Iris</given-names>
          </name>
          <email>iris.baumgartner@insel.ch</email>
          <aff>Inselspital, Universitätsspital Bern</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2020.12.01">
        <day>01</day>
        <month>12</month>
        <year>2020</year>
      </pub-date>
      <volume>20</volume>
      <issue>4950</issue>
      <fpage>724</fpage>
      <lpage>728</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2020</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Die Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) gehört zu einer der häufigsten Erkrankungen des höheren Alters und wird, in der überwiegenden Anzahl der Fälle, durch eine fortgeschrittene Arteriosklerose der Arterienwand verursacht. Die Einteilung der PAVK erfolgt nach den Stadien von Fontaine oder der Rutherford-Becker Klassifikation. Dabei werden die symptomatischen Stadien auch mit den Begriffen "Claudicatio intermittens" (Schaufensterkrankheit) und "Kritische Extremitätenischämie" beschrieben. Die Prävalenz der PAVK nimmt mit dem Lebensalter zu und liegt bei Menschen über 70 Lebensjahren bei circa 15%-20% . Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der konservativ-medikamentösen Behandlung bis hin zu den invasiven perkutan, interventionellen- oder offenen, chirurgischen Massnahmen. Die Therapiestrategie bei der PAVK richtet sich vorwiegend nach dem klinischen Stadium der Erkrankung, dem Leidensdruck und Behandlungswunsch des Patienten, der Verfügbarkeit der jeweiligen Therapieoption und gegebenenfalls der Expertise der invasiv tätigen Ärzte. Der folgende Artikel soll einen Überblick über die Klinik, die Möglichkeiten zur Diagnostik und die möglichen Behandlungspfade bei Patienten mit Claudicatio intermittens auf dem Boden einer PAVK geben.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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