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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08600</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2021.08600</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Endokrinologie / Diabetologie und Stoffwechsel </subject>
          <subject>Gastroenterologie und Hepatologie</subject>
          <subject>Intensivmedizin</subject>
          <subject>Kardiologie</subject>
          <subject>Klinische Pharmakologie und Toxikologie</subject>
          <subject>Labormedizin</subject>
          <subject>Neurologie</subject>
          <subject>Notfallmedizin</subject>
          <subject>Physikalische Medizin und Rehabilitation</subject>
          <subject>Urologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Bauchschmerzen, roter Urin, Hyponatriämie</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Proietti</surname>
            <given-names>Alessia</given-names>
          </name>
          <email>alessia.proietti@ksb.ch</email>
          <aff>Im Ergel 1 | Baden | 5404 | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Fontana</surname>
            <given-names>François</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Interdisziplinäre Intensivstation, Kantonsspital Baden</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Tarnutzer</surname>
            <given-names>Alexander A.</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Abteilung für Neurologie, Kantonsspital Baden. 
Medizinische Fakultät, Universität Zürich</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Beer</surname>
            <given-names>Jürg H.</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Department für Innere Medizin, Kantonsspital Baden.
Molekulare Kardiologie, Universitätsspital Zürich</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Minder</surname>
            <given-names>Anna-Elisabeth</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Abteilung Endokrinologie, Diabetologie, Porphyrie, Porphyrie-Netzwerk, Stadtspital Waid und Triemli, Zürich</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2021.04.13">
        <day>13</day>
        <month>04</month>
        <year>2021</year>
      </pub-date>
      <volume>21</volume>
      <issue>1516</issue>
      <fpage>264</fpage>
      <lpage>267</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2021</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Mit diesem Artikel möchten wir aufzeigen, wie Bauchschmerzen das erste Symptom der seltenen und schweren Porphyrie sein können. Eine 29-jährige Frau berichtete über Obstipation, Nausea und epigastrische krampfartige Schmerzen. Zuvor wurden ähnliche Episoden breit abgeklärt, ohne eine Diagnose zu erreichen. Ein rötlich gefärbter Urin führte zur Verschreibung von Nitrofurantoin. Bei persistierenden Beschwerden wurden ein CT-Abdomen, eine gynäkologische Untersuchung und sogar eine Laparoskopie mit jeweils unauffälligem Befund durchgeführt. Die Patientin entwickelte im weiteren Verlauf eine schwere Hyponatriämie, sowie eine schlaffe, proximal betonte Tetraparese. MRI-Schädel und Liquorpunktion waren unauffällig. Die Analyse auf Porphobilinogen im Urin erwies sich als positiv und bestätigte die Diagnose einer akuten Leberporphyrie. Unter therapeutischen Massnahmen (Stop von Triggern, Gabe von Hämin und Glucose) verbesserten sich die Bauchschmerzen und das Natrium. Die Tetraparese sparte leider nur Finger- und Fussflexoren und die Patientin musste im Verlauf tracheotomiert werden. Die Tetraparese besserte sich nur inkomplett trotz 10-monatiger intensiver Rehabilitation. Porphyrie als Differenzialdiagnose sollte bei unklaren Bauchbeschwerden in Betracht gezogen werden, insbesondere weil die Urinanalyse spezifisch und nicht invasiv ist. Entscheidend für die Gesamtprognose ist die Verhinderung weiterer Attacken.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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