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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08660</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2021.08660</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Neurologie</subject>
          <subject>Radiologie</subject>
          <subject>Rheumatologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Der «aktivierte» Spondylophyt als Ursache einer akuten Lumbalgie</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Ebersbach</surname>
            <given-names>David</given-names>
          </name>
          <email>demail@bluewin.ch</email>
          <aff>Bruderholz | Bruderholz | 4101 | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Hügli</surname>
            <given-names>Rolf</given-names>
          </name>
          <email>rolf.huegli@ksbl.ch</email>
          <aff>Radiologie, Kantonsspital Baselland, Standorte Bruderholz, Liestal</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Bilecen</surname>
            <given-names>Deniz</given-names>
          </name>
          <email>deniz.bilecen@ksbl.ch</email>
          <aff>Radiologie, Kantonsspital Baselland, Standorte Laufen, Bruderholz</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2021.08.03">
        <day>03</day>
        <month>08</month>
        <year>2021</year>
      </pub-date>
      <volume>21</volume>
      <issue>3132</issue>
      <fpage>549</fpage>
      <lpage>551</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2021</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Bei einem 59-jährigen Patienten mit chronisch rezidivierendem pseudoradikulärem bzw. radikulärem Schmerzsyndrom lumbal rechts wurde bei akuter Lumbalgie aufgrund der MRT-Ergebnisse eine aktivierte Spondylarthrose vermutet. Es erfolgte eine Infiltration des entsprechenden Facettengelenks. Bei ungenügender Besserung fand sich in einer Single Photon Emission Computer Tomography/Computed Tomography (SPECT/CT) keine Mehrbelegung in den Facettengelenken. Es zeigte sich jedoch eine Mehrbelegung in den ventralen Spondylophyten parasagittal rechts der unteren LWS mit punctum maximum auf Höhe LWK 4/5 rechts. Es erfolgte eine CT-gesteuerte Infiltration des aktivierten Spondylophyten auf Höhe LWK 4/5. Es kam zu einer sofortigen und anhaltenden Schmerzreduktion. Nach 6 Wochen erfolgte eine Re-Infiltration im selben Bereich und es konnte über den Beobachtungszeitraum von einem Jahr eine nahezu vollständige Schmerzremission erreicht werden.
Obwohl bei fast allen über 65-Jährigen Spondylophyten vorhanden sind, gibt es bisher nur wenig Literatur zur Diagnosestellung eines aktivierten Spondylophyten mittels SPECT-CT und entsprechend gezielter interventioneller Therapie.
Zumindest in Einzelfällen kann durch die SPECT-CT die Indikationsstellung für Infiltrationen an der Wirbelsäule verbessert werden.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
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