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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08787</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2021.08787</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Was ist Ihre Diagnose?</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Endokrinologie / Diabetologie und Stoffwechsel </subject>
          <subject>Labormedizin</subject>
          <subject>Medizinische Onkologie</subject>
          <subject>Radiologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Eine Hyponatriämie kommt selten allein</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Forgo</surname>
            <given-names>Gabor</given-names>
          </name>
          <email>gabor.forgo@usz.ch</email>
          <aff>Institut für Notfallmedizin
Universitätsspital Zürich</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Finkenstaedt</surname>
            <given-names>Tim</given-names>
          </name>
          <email>Tim.Finkenstaedt@usz.ch</email>
          <aff>Klinik für Neuroradiologie
Universitätsspital Zürich</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Morf</surname>
            <given-names>Samuel</given-names>
          </name>
          <email>smorf@bluewin.ch</email>
          <aff>Oberarzt | Medizin | Brauerstrasse 15 | Winterthur | 8401 | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2021.09.28">
        <day>28</day>
        <month>09</month>
        <year>2021</year>
      </pub-date>
      <volume>21</volume>
      <issue>3940</issue>
      <fpage>682</fpage>
      <lpage>685</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2021</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Die Hyponatriämie ist eine häufige Elektrolytstörung im klinischen Alltag, die Symptombreite ist gross und die Suche nach der Ätiologie stellt eine differentialdiagnostische Herausforderung dar. Jede Hyponatriämie sollte differenziert betrachtet und analysiert werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Symptome treten häufig erst bei einer Serumnatriumkonzentration von unter 125 mmol/l auf (Reizbarkeit, Nausea, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit) und erfordern eine notfallmässige Weiterabklärung und Behandlung.
Wie unser Fall zeigt, ist bei Hyponatriämie mit Auftreten von heftigen Kopfschmerzen, Krampfanfällen oder neurologischen Ausfallserscheinungen die notfallmässige Durchführung einer cerebralen Bildgebung (Computertomographie oder je nach Verfügbarkeit besser ein MRI) obligat zur raschen Abklärung einer zentralen Genese. Bei der Verdachtsdiagnose Hypophysenapoplexie und spätestens bei der Diagnosebestätigung im MRI ist die vitale Gabe von hochdosiert Hydrocortison unerlässlich.
Eine Hyponatriämie infolge eines Hypophysenapoplex ist insgesamt selten, darf aber nicht verpasst werden.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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