<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//NLM//DTD JATS (Z39.96) Journal Publishing DTD v1.0 20120330//EN" "http://jats.nlm.nih.gov/publishing/1.0/JATS-journalpublishing1.dtd">
<article xmlns:mml="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" article-type="research-article" dtd-version="1.0" xml:lang="en">
  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08799</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2021.08799</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Übersichtsartikel</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Kardiologie</subject>
          <subject>Klinische Pharmakologie und Toxikologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Die hypertensive Krise</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Bopp</surname>
            <given-names>Annina</given-names>
          </name>
          <email>annina_bopp@msn.com</email>
          <aff>Innere Medizin | Urdorferstrasse 100 | Schlieren | 8952 | SWITZERLAND | +41795449036</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Herren</surname>
            <given-names>Thomas</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Spital Limmattal
Kardiologie und Medizinische Klinik</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Matter</surname>
            <given-names>Hans</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Spital Limmattal
Institut für Klinische Notfallmedizin</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Wyder</surname>
            <given-names>Daniel</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Spital Limmattal
Interdisziplinäre Intensivstation</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Rudiger</surname>
            <given-names>Alain</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Spital Limmattal
Medizinische Klinik</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2021.10.13">
        <day>13</day>
        <month>10</month>
        <year>2021</year>
      </pub-date>
      <volume>21</volume>
      <issue>4142</issue>
      <fpage>702</fpage>
      <lpage>711</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2021</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Ein akut erhöhter Blutdruck ist ein sehr häufiger Vorstellungsgrund auf der Notfallstation. Die Erkennung von Endorganschäden ist essenziell, denn der hypertensive Notfall und die hypertensive Krise verlangen unterschiedliche Behandlungen.  Bei Endorganschädigung braucht es in der Regel eine sofortige Blutdrucksenkung mittels kurzwirksamer, gut titrierbarer, intravenöser Substanzen und eine kontinuierliche Blutdruckmessung auf der Überwachungs- oder Intensivstation. Die Aortendissektion, das kardiogene Lungenödem, das Phäochromozytom und die Eklampsie verlangen eine drastischere Senkung des Blutdrucks, während beim ischämischen Schlaganfall meist keine Blutdrucksenkung indiziert ist. Die Wahl der Substanz hängt vom jeweiligen Endorganschaden, den Komorbiditäten und auch von der Verfügbarkeit ab. 
Bei der hypertensiven Gefahrensituation ohne akuten Endorganschaden ist hingegen das Augenmerk vornehmlich auf die Optimierung der langfristigen Blutdruckeinstellung zu richten und eine akute orale Therapie nur selten bei symptomatischen Patienten notwendig. 
In Anbetracht der neusten medikamentösen Entwicklungen soll diese Arbeit eine Übersicht über das Vorgehen und die optimale Therapie von hypertensiven Notfallsituationen geben.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
  <body/>
  <back/>
</article>
