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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08700</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2022.08700</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Fallberichte Online</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Verhinderung schwerer Nierenschädigung durch Pankreasenzymsubstitution?</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Biggel</surname>
            <given-names>Julian  Amadeus</given-names>
          </name>
          <email>julianbiggel@gmail.com</email>
          <aff>Department of Internal Medicine | Petersgraben 4 | Basel | 4031 | SWITZERLAND | 0041786306630</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Landmann</surname>
            <given-names>Emmanuelle</given-names>
          </name>
          <email>Emmanuelle.Landmann@usb.ch</email>
          <aff>Transplantationsimmunologie &amp; Nephrologie, Universitätsspital Basel,</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Georgalis</surname>
            <given-names>Argyrios</given-names>
          </name>
          <email>ArgyriosDionysios.Georgalis@usb.ch</email>
          <aff>Transplantationsimmunologie &amp; Nephrologie, Universitätsspital Basel,</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Menter</surname>
            <given-names>Thomas</given-names>
          </name>
          <email>thomas.menter@usb.ch</email>
          <aff>Nephropathologie, Institut für Medizinische Genetik und Pathologie, Universitätsspital Basel</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Shrestha</surname>
            <given-names>Samyut</given-names>
          </name>
          <email>Samyut.Shrestha@usb.ch</email>
          <aff>Innere Medizin, Universitätsspital Basel</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-6" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Winterhalder</surname>
            <given-names>Clemens</given-names>
          </name>
          <email>clemens.winterhalder@usb.ch</email>
          <aff>Innere Medizin, Universitätsspital Basel</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-7" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Breidthardt</surname>
            <given-names>Tobias</given-names>
          </name>
          <email>Tobias.Breidthardt@usb.ch</email>
          <aff>Innere Medizin, Universitätsspital Basel</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2022.02.07">
        <day>07</day>
        <month>02</month>
        <year>2022</year>
      </pub-date>
      <volume>22</volume>
      <issue>00</issue>
      <fpage>0</fpage>
      <lpage>0</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2022</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
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      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Verhinderung schwerer Nierenschädigung durch Pankreasenzymsubstitution?
Dr. med. univ. Julian Biggel, Dr. med. Emmanuelle Landmann, Dr. med. Argyrios Georgalis, PD Dr. Thomas Menter, Dr. med. Samyut Shrestha, Dr. med. Clemens Winterhalder, Prof. Tobias Breidthardt
 
Fallbericht:   Ein 71-jähriger Patient präsentierte sich mit akutem Nierenversagen bei bekannter chronischer Pankreatitis und chronischer Niereninsuffizienz. Bei erhöhtem Plasma-Oxalatspiegel, Nachweis eines tubulointerstitiellen Schadens und zahlreichen Oxalatkristallen in der Nierenbiopsie, wurde die Diagnose einer sekundären Hyperoxalurie mit akuter Oxalat-Nephropathie gestellt. Die vom Patienten selbstständig sistierte Pankreasenzym-Therapie war hier pathogenetisch möglicherweise mit ursächlich.
 
Das wichtigste für die Praxis:  
Die akute Oxalatnephropathie ist eine seltene Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität, weshalb der Primärprävention eine wesentliche Rolle zufällt. Durch die bei exokriner Pankreasinsuffizienz resultierende Fettmalabsorption entsteht im Dünndarm eine kompetitive Calciumbindung mit freien Fettsäuren, was die Absorption des dadurch löslichen Oxalats begünstigt. Eine adäquate Pankreasenzymsubstitution scheint daher ein wesentlicher therapeutischer Ansatz, dessen Wirkung über das Vermeiden chronischer Diarrhoen wahrscheinlich hinausgeht. Über diesen möglichen zusätzlichen therapeutischen Nutzen sollten Patienten zur Verbesserung der Therapieadhärenz informiert werden.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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