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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">08908</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2022.08908</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Fallberichte Online</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Merkelzellkarzinom: ein unerwarteter Befund</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Teixeira da Cunha</surname>
            <given-names>Sofia</given-names>
          </name>
          <email>sophi.cunha@gmail.com</email>
          <aff>Chirurgie | 4600 | SWITZERLAND | 0041764393163</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Supp</surname>
            <given-names>Katharina</given-names>
          </name>
          <email>Katharina.supp@spital.so.ch</email>
          <aff>Chirurgie | Kantonsspital Olten
Chirurgie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Ramser</surname>
            <given-names>Michaela</given-names>
          </name>
          <email>michaela.ramser@spital.so.ch</email>
          <aff>Chirurgie | Kantonsspital Olten
Chirurgie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Schlageter</surname>
            <given-names>Manuel</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Pathologie | Violler AG
Pathologie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Eisner</surname>
            <given-names>Lukas</given-names>
          </name>
          <email>Luka.eisner@spital.so.ch</email>
          <aff>Chirurgie | Kantonsspital Olten 
Chirurgie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-6" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Dietz</surname>
            <given-names>Ulrich</given-names>
          </name>
          <email>ulrich.dietz@spital.so.ch</email>
          <aff>Chirurgie | Kantonsspital Olten 
Chirurgie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-7" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Uhlmann Nussbaum</surname>
            <given-names>Catrina</given-names>
          </name>
          <email>catrina.uhlmann@spital.so.ch</email>
          <aff>Onkologie | Kantonsspital Olten
Onkologie</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2022.08.03">
        <day>03</day>
        <month>08</month>
        <year>2022</year>
      </pub-date>
      <volume>22</volume>
      <issue>00</issue>
      <fpage>0</fpage>
      <lpage>0</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2022</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Das Merkelzellkarzinom (MZK) ist ein aggressiver neuroendokriner Tumor der Haut. Die meisten Tumore kommen in der hellhäutigen Bevölkerung an sonnenexponierten Körperstellen vor. Aufgrund der Rarität der Erkrankung und des klinisch harmlosen Aspektes wird das MZK oft verkannt und fälschlicherweise als Epidermoidzyste interpretiert. In diesem Fallbericht werden klinische, histopathologische und therapeutische Aspekte diskutiert. Exemplarisch wird der Fall eines 56- jährigen Patienten vorgestellt. Nach chirurgischer Entfernung einer als Epidermoidzyste anmutenden Läsion am Rücken kam es zu einem protrahierten Verlauf. Eine Biopsie ergab die Diagnose eines MZKs. Das Staging-CT zeigte sich eine 37x57x80mm grosse Raumforderung paravertebral mit vergrösserten axillären Lymphknoten links. In der PET/CT-Untersuchung konnten Fernmetastasen ausgeschlossen werden. Aufgrund der lymphogenen Metastasierung wurde in neoadjuvanter Absicht eine Immuntherapie mit Avelumab durchgeführt, worunter sowohl das Tumor grössenprogredient war. Daraufhin erfolgte die Resektion mit axillärer Lymphadenektomie links, gefolgt von Chemotherapie mit Cisplatin und Etopophos. Trotzdem kam es zum Tumorprogress mit neu Lymphknotenmetastasen axillär rechts. Auch diese wurden chirurgisch entfernt. Der Patient erhielt 4 Zyklen Ipilimumab und Nivolumab sowie eine Nivolumab Erhaltungstherapie. Seit 6 Monaten besteht eine komplette Remission. Als Nebenwirkung ist es zu einem Panhypopituitarismus gekommen.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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