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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">09072</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2022.09072</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Übersichtsartikel</subject>
        </subj-group>
        <!-- subrubric -->
        <subj-group>
          <subject>Übersichtsartikel AIM</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Anästhesiologie</subject>
          <subject>Intensivmedizin</subject>
          <subject>Kardiologie</subject>
          <subject>Nephrologie</subject>
          <subject>Pneumologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Die vier Schockformen – Teil 1</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Stuby</surname>
            <given-names>Johann</given-names>
          </name>
          <email>johannstuby@aol.com</email>
          <aff>SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Rudiger</surname>
            <given-names>Alain</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff/>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2022.05.24">
        <day>24</day>
        <month>05</month>
        <year>2022</year>
      </pub-date>
      <volume>22</volume>
      <issue>2122</issue>
      <fpage>344</fpage>
      <lpage>348</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2022</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Teil 1: Ein Schock ist ein Kreislaufversagen mit unzureichender Sauerstoffversorgung der Organe, was zu lebensbedrohlichen Organdysfunktionen führt. Die vier Schockformen können isoliert, kombiniert oder nacheinander auftreten. Die Mechanismen der Schockentstehung sowie Therapieansätze lassen sich anhand der Formel des Sauerstoffangebots (DO  2  ) ableiten. Neben der klinischen Untersuchung der Haut (Marmorierung, kalte Peripherie, Rekapillarisationszeit), des Kreislaufs (Halsvenenfüllung, Herzfrequenz, Blutdruck) und Organe (Enzephalopathie, Oligurie), spielen Laboranalytik (arterielle und zentralvenöse Blutgasanalyse, Hämoglobin, Laktat, Entzündungs-, Leber- und Nierenwerte), und erweiterte Untersuchungen (zentraler Venendruck, Morphologie der Arterienkurve, Herzminutenvolumen, Blasendruck, Echokardiographie) eine wichtige Rolle, um einen Schock zu diagnostizieren und die Ursache zu identifizieren.
Teil 2: Die frühe Diagnosestellung und zielgerichtete Therapie eines Schocks sind essentiell, um irreversible Organschäden zu vermeiden. Zu den allgemeinen Therapierichtlinien zählen die Optimierung von Vorlast, Kontraktilität und Nachlast, die Therapie von Rhythmusstörungen sowie das Erreichen eines suffizienten arteriellen Sauerstoffgehalts. Diese Therapieansätze lassen sich anhand der Formel des Sauerstoffangebots (DO  2  ) ableiten. Neben den allgemeinen Therapieelementen existieren spezifische Massnahmen der vier Schockformen.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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