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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">09082</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2022.09082</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Übersichtsartikel</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Anästhesiologie</subject>
          <subject>Neurologie</subject>
          <subject>Patientenbetreuung</subject>
          <subject>Physikalische Medizin und Rehabilitation</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Rückenmarkstimulation bei «virgin back»</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Schlaeppi</surname>
            <given-names>Janine-Ai</given-names>
          </name>
          <email>Janine.Schlaeppi@insel.ch</email>
          <aff>Freiburgstrasse 8 | Bern | 3010 | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Niebergall</surname>
            <given-names>Henner</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Praxis für Schmerzmedizin Zürich, Zollikerberg</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Bremerich</surname>
            <given-names>Friedrich</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Universitätsspital Basel</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Andreas</surname>
            <given-names>Raabe</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Inselspital University Hospital Bern: Inselspital Universitätsspital Bern</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="will-be" iso-8601-date="2022.06.22">
        <day>22</day>
        <month>06</month>
        <year>2022</year>
      </pub-date>
      <volume>22</volume>
      <issue>2526</issue>
      <fpage>408</fpage>
      <lpage>414</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2022</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Die Rückenmarkstimulation wird seit mehr als 40 Jahren erfolgreich zur Behandlung von verschiedenen chronischen neuropathischen und nozizeptiven Schmerzen eingesetzt, wie zum Beispiel nach mehrfachen Wirbelsäulenoperationen im Rahmen eines Failed-Back-Surgery Syndromes (FBSS), postoperativ lokalisierten Schmerzen (z.B. Knie, Leiste, Thorax), Nacken-/Armschmerzen, CRPS, Angina pectoris, PAVK und Kopfschmerzen. Diverse Studien konnten bei FBSS Patienten die Überlegenheit der tonischen, parästhesiebasierten Stimulation gegenüber der konservativen Therapie aufzeigen, besonders in Bezug auf neuropathische Beinschmerzen. Rückenschmerzen waren mit dieser Stimulationsform schwieriger zu adressieren. Mit der Entwicklung von neuen, parästhesieunabhängigen Stimulationsformen, konnte man diesem Dilemma entgegenwirken. Hierzu wurden weitere Studien durchgeführt, die ein sehr gutes Ansprechen der Rückenschmerzen gezeigt haben. Es wurden ebenfalls Patienten untersucht ohne vorgängige Rückenoperation, sogenannte «virgin back» Patienten, mit noch besserem Ansprechen als die voroperierten Patienten. Die Rückenmarkstimulation als minimal-invasives und reversibles Verfahren, welches vorgängig getestet werden kann, kann deshalb als Alternative vor irreversiblen wirbelsäulenchirurgischen Eingriffen nach sorgfältiger Patientenselektion erwogen werden.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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