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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">09204</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2022.09204</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Infektiologie</subject>
          <subject>Kardiologie</subject>
          <subject>Klinische Pharmakologie und Toxikologie</subject>
          <subject>Radiologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Perimyokarditis nach COVID-19-Impfung</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Ciancone</surname>
            <given-names>Domenico</given-names>
          </name>
          <email>ciancone.domenico@gmail.com</email>
          <aff>Assistenzarzt | Nuklearmedizin | Rämistrasse 100 | Zurich | 8091 | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Boehm</surname>
            <given-names>Reto</given-names>
          </name>
          <email>Reto.boehm@usz.ch</email>
          <aff>Nuklearmedizin</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Aragao</surname>
            <given-names>Augusto</given-names>
          </name>
          <email>Augusto.aragao@hin.ch</email>
          <aff>Herzpraxis Regensdorf | Cardiology</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Pazhenkottil</surname>
            <given-names>Aju P.</given-names>
          </name>
          <email>Aju.Pazhenkottil@usz.ch</email>
          <aff>Nuklearmedizin</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2022.09.28">
        <day>28</day>
        <month>09</month>
        <year>2022</year>
      </pub-date>
      <volume>22</volume>
      <issue>39</issue>
      <fpage>652</fpage>
      <lpage>654</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2022</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Hintergrund   Seit Beginn der Impfkampagne erfolgen gehäuft Zuweisungen von Patienten nach stattgehabter COVID-Impfung zur nicht-invasiven kardialen Diagnostik mit Frage nach  dem  Vorliegen einer Myokarditis/Perikarditis. Die messenger-RNA-basierten Impfungen von Pfizer-BioNTech und Moderna wurden im Dezember 2020 von der amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Seitdem wurden seltene Fälle von Peri-Myokarditiden in der Literatur beschrieben.  Fallbeschreibung    Ein 33-jähriger Patient stellt sich 4 Tage nach der zweiten COVID-Impfung (mRNA-1273, Moderna) in der Notaufnahme mit plötzlich aufgetretenen thorakalen Schmerzen  vor . Nach ambulanter kardiologischer Verlaufskontrolle erfolgt die Durchführung eines Herz-MRIs. Der Befund ist mit einer Perimyokarditis vereinbar.  Diskussion    Die Ätiologien einer myokardialen Entzündung können vielfältig sein. Der zeitliche Zusammenhang bedingt häufig nicht die Kausalität. In dem von uns dargestellten Fall deuten die Anamnese, die Laborwerte und das EKG für ein akutes Geschehen kurz nach der Impfung hin. Das relativ geringe Risiko einer Myokarditis nach der COVID-19-Impfung sollte nicht von einer Impfung abhalten. Bei Verdachtsfällen von Myokarditiden nach stattgehabter COVID-19-Imfpung ist nach sorgfältiger Anamnese eine kardiologische Überweisung zur Gewährleistung einer bestmöglichen diagnostischen und therapeutischen Abklärung wünschenswert.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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