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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">09190</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2022.09190</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Allergologie / Immunologie</subject>
          <subject>Dermatologie und Venerologie</subject>
          <subject>Gastroenterologie und Hepatologie</subject>
          <subject>Infektiologie</subject>
          <subject>Kardiologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Multisystemisches Inflammationssyndrom bei Erwachsenen </article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Ammann</surname>
            <given-names>Stefan</given-names>
          </name>
          <email>stefan.ammann@see-spital.ch</email>
          <aff>Innere Medizin | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Güttler</surname>
            <given-names>Andrea</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Innere Medizin | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Turk</surname>
            <given-names>Alexander</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Innere Medizin | SWITZERLAND</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="will-be" iso-8601-date="2022.10.12">
        <day>12</day>
        <month>10</month>
        <year>2022</year>
      </pub-date>
      <volume>22</volume>
      <issue>41</issue>
      <fpage>684</fpage>
      <lpage>687</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2022</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Eine 45-jährige Patientin mit lumbalen Rückenschmerzen, Fieber und erhöhten Entzündungswerten wurde hausärztlich zugewiesen. Die Verdachtsdiagnose einer Spondylodiszitis konnte im LWS-MRI nicht bestätigt werden. Im Verlauf kam es zu einer raschen Verschlechterung des Allgemeinzustands mit Fieber, Müdigkeit und Diarrhoe. Begleitend hierzu stiegen die Entzündungswerte weiter an. Die abdominelle Computertomographie zeigte eine Ileitis terminalis mit mesenterialer Lymphandenopathie. Eine empirische Antibiotikatherapie mittels Ceftriaxon, Metronidazol und Doxycycline wurde verabreicht. Trotz dessen wurde die Patientin kritisch krank mit weiter steigenden Entzündungswerten, Schock, Troponinämie und Erythema multiforme. Blutkulturen, Stuhluntersuchungen, serologische Untersuchungen und Autoimmunmarker fielen alle negativ aus. Bei zunehmender Verschlechterung und der vor 3 Wochen durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion diagnostizierten wir eine Multisystem Inflammatory Syndrom in Adults (MIS-A). Dementsprechend wurde die antibiotische Therapie gestoppt und eine Therapie mit Prednisolon und humanen Immunglobulinen verabreicht. Hierunter kam es zu einer schnellen klinischen und laborchemischen Besserung.
MIS-A tritt 2-5 Wochen nach SARS-CoV-2 Infektion auf und besteht aus Fieber, kardialer Beteiligung, abdominellen Symptomen, Hypotonie und Exanthem. Die Ursache ist nicht abschliessend geklärt, jedoch wird eine postinfektiöse Genese als am wahrscheinlichsten erachtet.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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