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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">09063</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2022.09063</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Chirurgie und Kinderchirurgie</subject>
          <subject>Radiologie</subject>
          <subject>Urologie</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Nierenbeckenruptur bei pyeloureteraler Abgangsstenose</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Müller</surname>
            <given-names>Daria  Daniela</given-names>
          </name>
          <email>daria.mueller00@gmail.com</email>
          <aff>Spital Davos | Physician | Promenade 4 7270 Davos Platz | Davos Platz | 7270 | SWITZERLAND | 0041795951953</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Strebel</surname>
            <given-names>Räto Thomas</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Urologie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Frei</surname>
            <given-names>Hans Curd</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Spital Davos | Departement Chirurgie</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Saba</surname>
            <given-names>Karim</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Urologie</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2022.11.16">
        <day>16</day>
        <month>11</month>
        <year>2022</year>
      </pub-date>
      <volume>22</volume>
      <issue>46</issue>
      <fpage>756</fpage>
      <lpage>758</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2022</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
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          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
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      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>Bei der traumatischen Nierenbeckenruptur aufgrund einer pyeloureteralen Abgangsstenose handelt es sich um eine sehr seltene Verletzung nach einem Trauma, welches im klinischen Alltag oft mit Verzögerung diagnostiziert wird.
Die pyeloureterale Abgangsstenose kann aufgrund einer extrinsischen oder intrinsischen Ursache zustande kommen. Die Diagnose wird in der Schnittbildgebung im Zusammenschau der Anamnese und Klinik gestellt. Als funktionelle Diagnostik kann in der MAG3- Nierenszintigraphie eine postrenale Obstruktion diagnostiziert und die seiten-getrennte Nierenfunktion berechnet werden. Häufig wird bei symptomatischen Patienten eine Schienung über einen Pigtailkatheter zur Überbrückung angeboten. Selten, bei komorbiden Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko, bleibt die Schienung mittels Pigtailkatheter die Dauertherapie. Bei operablen Patienten ist die Pyelonplastik nach Anderson-Hynes die häufigste definitive Therapie und kann meistens roboter-assistiert laparoskopisch angeboten werden. Sie geht mit einer Erfolgsrate &gt; 95% einher.
Mit diesem Fall möchten wir auf die Bedeutung der adäquaten Diagnosestellung und Therapie der traumatischen Nierenbeckenruptur aufgrund einer pyeloureteralen Abgangsstenose aufmerksam machen.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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