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  <front>
    <journal-meta>
      <journal-id journal-id-type="publisher-id">SMF</journal-id>
      <journal-title-group>
        <journal-title>Schweizerisches Medizin-Forum</journal-title>
      </journal-title-group>
      <issn pub-type="epub">1424-4020</issn>
      <issn pub-type="ppub">1424-3784</issn>
      <publisher>
        <publisher-name>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</publisher-name>
        <publisher-loc>Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz</publisher-loc>
      </publisher>
    </journal-meta>
    <article-meta>
      <article-id pub-id-type="publisher-id">09161</article-id>
      <article-id pub-id-type="doi">10.4414/smf.2023.09161</article-id>
      <article-categories>
        <!-- rubric -->
        <subj-group subj-group-type="Article Type">
          <subject>Der besondere Fall</subject>
        </subj-group>
        <!-- topics -->
        <subj-group subj-group-type="Classification">
          <subject>Chirurgie und Kinderchirurgie</subject>
          <subject>Gastroenterologie und Hepatologie</subject>
          <subject>Infektiologie</subject>
          <subject>Tropen- und Reisemedizin</subject>
        </subj-group>
      </article-categories>
      <title-group>
        <article-title>Steriler Abszess vom Horn von Afrika</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib id="author-1" contrib-type="author" corresp="yes">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Schmit</surname>
            <given-names>Elisabeth</given-names>
          </name>
          <email>elisabeth.schmit@spitalstsag.ch</email>
          <aff>Medizinische Klinik | Krankenhausstrasse 12 | Thun | 3600 | SWITZERLAND | 079635760</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-2" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Staehelin</surname>
            <given-names>Cornelia</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Universitätsklinik für Infektiologie, Inselspital</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-3" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Kim-Fuchs</surname>
            <given-names>Corina</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Universitätsklinik für viszerale Chirurgie und Medizin, Inselspital</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-4" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Röthlisberger</surname>
            <given-names>Simone</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Medizinisches Zentrum Thun</aff>
        </contrib>
        <contrib id="author-5" contrib-type="author" corresp="no">
          <contrib-id contrib-id-type="orcid"/>
          <name>
            <surname>Resch</surname>
            <given-names>Christiane H. A.</given-names>
          </name>
          <email/>
          <aff>Spital STS AG Thun</aff>
        </contrib>
      </contrib-group>
      <pub-date pub-type="epub" date-type="pub" iso-8601-date="2023.08.30">
        <day>30</day>
        <month>08</month>
        <year>2023</year>
      </pub-date>
      <volume>23</volume>
      <issue>35</issue>
      <fpage>1263</fpage>
      <lpage>1265</lpage>
      <permissions>
        <copyright-statement>Copyright: EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-statement>
        <copyright-year>2023</copyright-year>
        <copyright-holder>EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG</copyright-holder>
        <license license-type="open-access" xlink:href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/">
          <license-p>"Swiss Medical Forum" is an open access publication of EMH published in accordance with the terms of the Creative Commons licence attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International. You are free to share, copy and redistribute the material in any medium or format under the following terms:</license-p>
          <license-p>Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.</license-p>
          <license-p>NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.</license-p>
          <license-p>NoDerivatives — If you remix, transform, or build upon the material, you may not distribute the modified material.</license-p>
          <license-p>"Non-commercial" means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation. The incorporation of publications in commercial products, the use of publications to advertise for commercial products or services and any other usage that directly or indirectly pursues commercial interests is subject to the express previous consent of the publishing house as part of a written agreement.</license-p>
          <license-p>Please send us your request in writing. Exact indication of the publication from which you would like to reproduce material and detailed information about its intended use help to facilitate and expedite request processing.</license-p>
        </license>
      </permissions>
      <abstract abstract-type="article" xml:lang="de">
        <p>- Die Klinik der Leberabszesse ist oft unspezifisch mit Fieber und Oberbauchschmerzen. Labordiagnostisch findet sich eine Entzündungskonstellation fakultativ mit Anstieg der Transaminasen und Cholestaseparameter. Radiologisch fallen sie als solitäre oder multiple Raumforderungen auf und sind bildgeberisch nicht sicher von malignen oder anderen beningen (z.B. kongenitale Leberzysten, Echinokokkuszyste) Läsionen zu differenzieren.
 
- Am häufigsten sind in der Schweiz bakterielle Leberabszesse: Diese pyogenen Leberabszesse sind meist polymikrobiell (intestinale Anaerobier, gram-negative Erreger wie E.coli und Klebsiella pneumoniae oder Streptococcus species).
-  In sub-/tropischen Regionen sind parasitäre Leberabszesse häufiger, insbesondere der Amöbenleberabszess (Entamoeba histolytica). Bei Immuninkompetenten können auch fungale Abzesse (meist Candida albicans) auftreten.
- Bei radiologischem Verdacht auf einen Leberabszess sollte eine Erregersuche mittels Blutkulturen und bildgesteuerter Punktion (ggfs. mit gleichzeitiger therapeutischer Drainageeinlage) zur Materialgewinnung erfolgen, neben einer Echinokokken- und Entamoeba histolytica-Serologie.
- Sterile Abszesse, d.h. ohne Kultivierung von Bakterien, sind selten und können bei chronischen Infektionskrankheiten, insbesondere Tuberkulose oder in unserem Fall einer Brucellose auftreten
- Bei positiver Auslandsanamnese muss die Erregerdiagnostik entsprechend angepasst werden.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
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